Vitamin C und Schokoladesucht

SchokoladeVitamin C, das wissen wir alle, ist sozusagen das Universalvitamin und wird, wenn man Jemanden auf gesunde Ernährung anspricht, meistens als erstes genannt. Hilft, dass man nicht so oft krank wird, hilft wenn man schon krank ist, macht schöne Haut und schönes Bindegewebe und ist notwendig zum Abnehmen. Und inzwischen hat sich auch herumgesprochen, dass starke Raucher allein schon zur Verarbeitung ihres Hobbies rund 400mg Vitamin C täglich benötigen. Da ist die schöne Haut aber dann noch nicht dabei. Und jetzt auch noch alle, die gern süß essen. Hilfe!

 Zunächst einmal, Vitamin C können wir nicht selbst herstellen, das müssen wir essen. Möglichst täglich, denn nach 7 Wochen sind alle Speicher leer. Tiere könne das aber noch ganz einfach. Mein Hund, der gerade, während ich das schreibe, gemütlich als Katze getarnt auf dem Sofa liegt, produziert täglich rund 25 GRAMM davon (uns redet man 100mg ein). Man sagt, wir Menschen waren dazu auch mal in der Lage, durch unsere vitaminreiche Umgebung haben wir es aber irgendwann mal verlernt, wie so vieles, was nur Energie kostet und was man leicht „zukaufen“ konnte. Auch Menschenaffen, Meerschweinchen und bestimmte Fledermäuse schaffen das auch nicht – dumm gelaufen.

Vitamin C ist eigentlich ein sehr einfach gestricktes Vitamin. Und das Fatale – es erinnert in der Molekularstruktur frappierend an Glucose, also den kleinsten Baustein von Kohlehydraten. Zucker also. Und um Zucker in die Zelle zu bekommen, denn dort gehören ja alle Sachen hin, braucht es das Hormon Insulin. Das kennen Sie, wenn es fehlt, gibt’s Diabetes, und Zucker, ein höchst gefährlicher Stoff, schwimmt dann im Blut herum.

Und Vitamin C? Wird über den gleichen Mechanismus in die Zelle geschleust wie Zucker.

Wenn wir jetzt also viel Süßes essen, dann denkt sich der Körper – besser der Zucker verschwindet aus dem Blut und wird in der Zelle verbrannt. Vitamin C bleibt dann draußen, wird sehr oft einfach mit dem Urin wieder ausgeschieden. Und wenn ein Arzt auf die Idee käme (ich benutze absichtlich die Möglichkeitsform) den Vitamin-C-Status im Blut feststellen zu wollen, wäre der vollkommen in Ordnung, es schwimmt genug herum. Nur nicht dort, wo es gebraucht wird.

Fazit – wer viel Kohlehydrate isst, also natürlich die oben erwähnte Schokolade (auch die im Glas mit dem berühmten Namen), aber auch Brot, Nudeln, Reis, Obst – der benötigt viel zusätzlich Vitamin C. (Wobei das Obst das schon mitbringt, trotzdem Vorsicht: Wie wir alle am Igel im Herbst sehen können, kann man auch von zu viel Obst fett werden).

Vitamin C – der Fachausdruck ist Ascorbinsäure, kommt von Anti-Skorbut-Säure – für dessen Erforschung es übrigens bereits 1937 einen Nobelpreis gab, ist natürlich auch ein hervorragendes Antioxidans und sollte schon allein aus diesem Grund dazu genommen werden, wenn wir viel Zucker essen, denn deren Verbrennung in der Zelle ist ein Oxidationsvorgang (sagt man immer, wenn Sauerstoff beteiligt ist und den bekommen wir ja aus der Atmung dazu).

Also – heute mal zum Kuchen ein paar Vitamine. Übrigens, so leid es mir tut – Orangenschokolade gilt nicht als Vitamin-C-Versorgung.