Wie lange dauert ein Fernstudium?

Wie land dauert ein Fernstudium - ÖsterreichImmer wieder bekommen wir die Frage, wie lange dauert denn das Studium, wie lange darf ich brauchen, was wenn ich schneller bin oder langsamer.
Wir machen bei unseren Studien bewusst keine Zeitvorgaben, denn das würde genau das bedeuten – keine Möglichkeit der Überziehung, der Unterbrechung oder auch einfach, in der halben Zeit fertig werden.
All das können Sie aber bei uns.

Ganz oft meinen die Fragesteller aber ganz etwas anderes, nämlich Stichwort Bildungskarenz. Hier geht es sozusagen nicht in erster Linie darum, wie lange „man“ braucht, sondern, wie lange welcher Kurs von uns bestätigt wird.

Hier alle Kurse, die wir mit einer Lernzeit von 12 Monaten bei 20 Wochenstunden bemessen haben:

Dipl. Humanenergethiker/in, Dipl. Ernährungspädagoge, Dipl. Gesundheitscoach (nur mit beiden Studienrichtungen), Dipl. Kindervitalcoach, Dipl. Seniorenvitalcoach.

Alle anderen Ausbildungen sind auf 6 Monaten bemessen.

Die reine Kurszeit ist bei dieser Kalkulation auf mindestens 50% berechnet, weitere 50% entfallen auf Lern- und Übungszeiten, Literaturstudium und das Verfassen einer Diplomarbeit.