Pferdegestuetztes Coaching

Pferdegestütztes Coaching / Mentaltraining

Fernkurs mit Präsenzteil

Wir bieten diese Ausbildung gemeinsam mit dem  „Dragahof – Verein für Reiten und pferdegestütztes Training“ an.

***

Die Ausbildung ist eine Kombination aus Fernstudium (Sie lernen die Theorie zuhause) und Präsenzzeit an zwei Wochenenden im Stall. Dadurch können wir in kurzer Zeit und zu einem attraktiven Preis mehr Inhalte transportieren.

Nach der Ausbildung bekommen alle Teilnehmer außerdem kostenlos alle Unterlagen der Ausbildung Dipl. Mentaltrainer  und somit die Möglichkeit, auch hier ein Zeugnis zu erwerben.

Wir wenden uns ausdrücklich an Laien, die auf der Suche sind nach einem „Pferde-Beruf“.

Wir halten uns strikt an die österreichische Gesetzgebung und klären genau, was ist erlaubt und wo kommen wir anderen Berufen „in die Quere“. Gerade der Begriff des Coachings ist in Österreich gerade stark im Umbruch begriffen, daher verwenden wir auch eher die Bezeichnung Trainer/in. Dennoch erlernen wir die wichtigsten Coachingregeln und Tools, auch einige Methoden aus dem NLP (solche, die der Kommunikation dienen, nicht die, mit denen wir manipulieren würden), erklären aber eben auch die Grenzen unserer Arbeit genau. Außerdem verwenden wir viele Bausteine aus dem Bereich des Mentaltrainings, einem Beruf, der keinen gesetzlichen Vorgaben unterliegt.

Selbstverständlich greifen wir dabei nicht in das Fachgebiet von Unternehmensberatern oder Lebens- und Sozialberatern ein, sondern verstehen uns eben als Trainer, um mehr über uns selbst und unsere non-verbale Kommunikation zu erlernen und wie wir auf andere wirken.

Aber – wir schätzen beide Berufe sehr. Sollten Sie LSB oder Unternehmensberater/in sein (oder in Ausbildung), passt Pferdegestütztes Coaching als Teil einer tiergestützten Intervention gut dazu. 

Die Interaktion mit dem Pferd dient als Anregung zur Selbstreflexion, die von uns professionell begleitet wird. Unsere Arbeit ist ein lösungsorientiertes biographisches Coaching auf Basis Ressourcenarbeit mit Werkzeugen und Methoden aus dem NLP und dem Mentaltraining.

Mehr Infos über unsere Arbeit auch auf pferde-coaching-dragahof.at