Foto Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Die „Vonwald-Schule“ ist ein Familienbetrieb, von mir, Gabriela Vonwald, seit nunmehr  37 Jahren (Stand: 2022) persönlich geführt. Anlässlich dieser mehr als 30 Jahre denkt man natürlich auch darüber nach, wie denn „alles begonnen“ hat …

Nun, damals war die Idee einer privaten Schule etwas wirklich Neues. Selbst am WIFI gab es nur einen Massage-Abendkurs (den ich selbst zwei Jahre lang besucht hatte), keine speziellen Techniken, Lymphdrainage war noch nicht einmal Teil des Massagegewerbes, beim Vorschlag, ob man vielleicht an einer Ausbildung Bachblüten interessiert sei, bekam ich naserümpfend zur Antwort, „Sowas“ hätte am WIFI keinen Platz. Und auch viele Mitbewerber mit klingenden Namen waren damals noch nicht einmal geboren. Hier die Geschichte:

OLYMPUS DIGITAL CAMERAIch habe das Unternehmen neben einem Medizinstudium 1985 als eine anfangs reine Massagepraxis gegründet. Wissensweitergabe, wenn man von der Ausbildung von Lehrlingen absieht, war damals nur dazu da, um meine eigenen Mitarbeiter (ich habe insgesamt 8 Masseure beschäftigt) immer wieder mit neuen Techniken vertraut zu machen, die ich selbst vorher in Weiterbildungen erlernt habe.
Ich halte es hier bis heute mit der Einstellung vieler japanischer Firmen, dass man erst dann sicher sein kann, dass man selbst eine Sache gut verstanden hat, wenn man sie einem anderen Menschen erklären kann. Und ich wollte, dass das gesamte Niveau der Mitarbeiter hoch ist, ohne dass jeder jeden Kurs besuchen muss.

Eine Hinwendung zu „echter“ Ausbildung mit Firmenfremden erfolgte erst im Jahr 1988. Die ersten Ausbildungen waren auch hier wieder gedacht für Berufskollegen, denen ich spezielle Techniken näher bringen wollte.

1991 dann erlernte ich selbst die Methode der Funktionellen Atemtherapie, wie sie in der Klinik von Prof. Nolte in Bad Reichenhall angewendet wird und inzwischen in Deutschland allgemein anerkannt ist. Ich war fasziniert und wollte dies unbedingt in Österreich etablieren, zunächst therapeutisch, indem ich die Zusammenarbeit mit Lungenfachärzten anstrebte, sehr schnell aber eben auch, indem ich Fachpersonal in dieser Technik ausgebildet habe, auch direkt in Kuranstalten, beispielsweise mehrmals in der Kuranstalt Bad Sauerbrunn.

Während dieser Ausbildungen kam von Seiten der Teilnehmer mehr und mehr der Wunsch auf, Wissen, das ich sozusagen in Nebensätzen dazu formulierte, über Anatomie, über Schmerzzustände, über bestimmte Grifftechniken, ebenfalls zu erlernen. Außerdem gab es immer wieder Masseurkollegen, die mir sozusagen ihr Personal für Zusatzausbildungen und Spezialtechniken schickten. Es dauerte aber noch bis etwa 1994, bis ich auch räumlich so weit war, dass ich das Thema Ausbildungen als gleichwertige zweite Schiene neben der Massagepraxis etablierte. Der Ablauf war, Montag bis Freitagmittag praktische Arbeit am zahlenden Kunden, also der Betrieb einer Massage-Gesundheitspraxis, ab Freitagmittag bis inklusive Sonntag Ausbildungen, zuerst Spezialtechniken, sehr schnell aber auch die Basisausbildung Massage für Berufseinsteiger, zusätzlich Anatomieausbildungen und Atemtherapie.

Da ich selbst immer wieder parallel auch Weiterbildungen besuchte, unter anderem die Heilpraktikerinhalte in einer deutschen Schule, außerdem Ernährungsberatung, Homöopathie und TCM-Fortbildungen, ergab es sich immer mehr, auch Inhalte des deutschen Heilpraktikers, auf österreichisches Recht modifiziert, anzubieten, ab 1999/2000 als Jahreskurse an Wochenenden.

2001 erfolgte ein drastischer Einschnitt und eine Änderung meines beruflichen Lebens.

Ich hatte in rascher Folge mit den Auswirkungen eines Autounfalles zu kämpfen, bei dem meine rechte Hand so in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass an eine stundenlange Massagetätigkeit nicht mehr zu denken war, außerdem hatte ich im Herbst 2000 Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium, noch gerade rechtzeitig erwischt. Beide Ereignisse machten es notwendig, meine Praxis zuerst zu verpachten, dann aber ganz zu schließen, das gesamte Jahr 2002 war dann für mich ein kompletter Rückzug zum Gesundwerden.

2003 nahm ich meine Ausbildungstätigkeit wieder auf, in Ermangelung eigener Räume eingemietet in diversen Seminarzentren und als Gastreferentin in anderen Schulen, auch, weil ich anfangs nicht sicher sein konnte, ob meine Gesundheit halten würde. Einige meiner eigenen ehemaligen Absolventen hatten sich inzwischen selbständig gemacht und buchten mich in ihren Räumen als Gastreferentin. Außerdem begann eine rege Reisetätigkeit mit Abend- und Tagesseminaren in einigen deutschen Städten und in der Schweiz. Aus diesen Reisen entwickelten sich die heutigen Fernkurse, weil ich mich nicht klonen konnte, kaum kam ich aus Köln zurück, rief Berlin, und weil zu wenig Zeit für alle war, kam die Anfrage, ob ich nicht gegen Bezahlung meine Skripten zur Verfügung stellen könne.

Gabi

2006 wagte ich dann nicht nur die Gründung meines Hilfsprojektes in Kenia (derzeit betreuen wir dort rund 800 Kinder und ihre Familien) sondern auch wieder den Schritt in die regelmäßige ausschließliche Ausbildungstätigkeit in eigenen Räumen, zunächst im 20. Wiener Bezirk, nur abends und am Wochenende, seit August 2008 im 22. Bezirk in Räumen, die zwei Jahre später meine Tochter mit ihrer eigenen Schule für pädagogische Berufe übernommen hat. Seit 2008 gab es die Palette der Angebote als Tageskurse, Wochenenden und Fernkurse an.

2013 kam zunächst als zweiter Standort und um meiner Tochter mehr Platz einzuräumen eine „Filiale“ in Korneuburg dazu, ich merkte aber schnell, dass Korneuburg nicht stimmig war für mich. Daher bin ich 2014 wieder nach Wien zurück gekehrt.

Die nächste Entscheidung zur Veränderung erfolgte ebenfalls 2014. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen entschlossen, mich hauptsächlich und mit voller Energie auf die Fernstudien zu konzentrieren, und Präsenzkurse nur noch gelegentlich anzubieten. Alle Skripten und Unterlagen wurden nochmals komplett überarbeitet. Allerdings unterrichte ich bis heute nur und ausschließlich Dinge, von denen ich selbst was verstehe, wo ich viele Jahre Erfahrung am zahlenden Kunden habe. Es gibt daher auch keine Gastreferenten, alles landet nach wie vor auf meinem Schreibtisch. Man bekommt bei Buchung immer „die Vonwald“.

2016 war wieder ein Schicksalsjahr, mein Mann musste – vollkommen ohne Vorwarnung – notoperiert werden und erlitt während der OP einen Rückenmarksinfarkt. Die Diagnose – überlebt, aber Querschnittslähmung. Rollstuhl. Also kam es wieder zu einer Umstrukturierung unseres gesamten Lebens, hinaus aus der Großstadt war die Devise. Seit März 2017 wohnen und arbeiten wir in Neusiedl am See, und ich denke, wir sind endlich angekommen.

Daneben hat mich immer schon auch „Kaufmannsladen“ interessiert und hier vor allem die Dynamik des Networkmarketings / Direktvertriebes. 2001 lernte ich die Firma Forever Living Products kennen und lieben, reiste viel herum, machte Schulungen und Teamaufbau, bis es irgendwann nicht mehr zu mir und meinem Leben passte. Heute bin ich nur eingeschriebener Kunde in verschiedenen Netzwerken, picke mir überall die Rosinen heraus. Wer aber in einem Networkmarketingunternehmen arbeitet, braucht bei mir keine Angst zu haben, dass ich die Nase rümpfe und es für ein Pyramidenspiel halte.

Neben meinem Afrika-Hilfsprojekt und meiner Rolle als Mutter und Großmutter von zwei entzückenden Enkelkindern kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als das Wissen eines langen Berufslebens weiter zu geben und „Persönlichkeiten“ dabei zu entwickeln. Daher biete ich auch seit Jahren Einzelcoaching an, Weg in die Selbständigkeit, Selbstbewusstsein, Führungsqualität.

Und seit Anfang 2018 tu ich dies auch mit unseren vier Pferden und in einem eigenen Stall (gemeinsam mit meiner Tochter Julia), auch hier schließt sich der Kreis vom ursprünglichen Landmädel und Bauernhof über 40 Jahre Großstadt wieder zurück.

Inzwischen bin ich über 60 Jahre alt und offiziell seit 2018 in Pension. Aber – das ist nur eine Äußerlichkeit, da ich liebe, was ich tue, werde ich auch arbeiten, solange ich es körperlich und geistig schaffe. Derzeit ist kein Ende vorgesehen;-))

Seit 2021 habe ich aber in Frau Mag. Sarah Eidler eine großartige Assistentin und „Adoptivtochter“, die ab 2025 das Unternehmen mit mir beratend an der Seite auch rechtlich übernehmen wird.

Danke an einige tausend Kursabsolventen der letzten Jahrzehnte für ihr Vertrauen und ihre Neugier.

Unsere Firma hat einen neuen Wohnsitz in Parndorf ab Ende 2022