Senioren Vital Coach Fernstudium

Dipl. Seniorenvitalcoach, Seniorencoach

Begleitung im Alter – Ausbildung im Fernstudium / online

Immer mehr Menschen erfahren heute die „Gnade des hohen Alters“. Ob es allerdings tatsächlich eine Gnade ist oder ein Fluch, liegt ganz entscheidend daran, ob wir von Menschen umgeben sind, die uns liebevoll begleiten, uns mit unseren kleinen und großen Unzulänglichkeiten annehmen, unsere Stärken aber so lange wie möglich fördern.

Leider erleben die wenigsten alten Menschen heute die Eingebundenheit in eine Großfamilie und durch Scheidungen und Singlehaushalte wird sich diese Tendenz noch verstärken. Junge Menschen, die voll im Berufsleben stehen, haben aber nicht immer Zeit, regelmäßig bei den Eltern oder Großeltern „vorbei zu schauen“, sich wirklich einzulassen, man ist ungeduldig und will oft schnell wieder weg, das schlechte Gewissen aber bleibt.

In früheren Jahren gab es hier die „Gesellschafterin“ für Menschen, die sich das leisten wollten und konnten. Wäre es nicht schön, wenn solch ein Mensch auch heute noch regelmäßig da wäre? Nicht zum Kochen, Putzen und Medikamente  geben, sondern zum Zuhören, Vorlesen, Bewegung fördern, das Gedächtnis trainieren, das alles aber mit einem professionellen Hintergrund, so dass auch im hohen Alter noch darauf geschaut wird, den geistigen und körperlichen Verfall so lange wie möglich hinaus zu zögern?

Genau hier setzt unsere Ausbildung an. Wir bereiten Sie mit fundiertem Wissen aus dem medizinischen und sozialpädagogischen Bereich darauf vor, mit alten Menschen Zeit zu verbringen.