aromatherapie ausbildung

Dipl. Aromafachberater/in

Aromaenergetiker, Aromatherapie Ausbildung im Fernstudium / online

Für die Arbeit mit ätherischen Ölen, also Aromatherapie, gibt es inzwischen so viele unterschiedliche Berufsbezeichnungen, dass dem Laien ganz schwindlig wird. Nun, ich bin im Grunde generell immer eher dafür, dass man sagt, was man TUT und nicht nur, welchen Titel man sich umhängt. Neben Aromatherapie (zumindest in Deutschland nur den Ärzten oder Heilpraktikern vorbehalten) gibt es den Begriff der Aromapflege, laut Definition den professionellen Einsatz ätherischer Öle im pflegerischen klinischen Bereich. Gleichzeitig gibt es ja das Berufsbild des Energetikers in Österreich schon, hier werden die ätherischen Öle auch explizit erwähnt. Man muss also nichts Neues schaffen. Und ganz allgemein können wir unsere Tätigkeit auch als eine pädagogische verstehen, wir geben Wissen weiter, nämlich das über die Wirkung und Anwendung ätherischer Öle. Aber – die meisten werden es wohl einfach als Aromatherapie kennen und es auch als solches suchen.

Wir wollen in diesem Kurs darauf vorbereiten und befähigen, ätherische Öle so anzuwenden, dass die eigene und die Gesundheit anderer erhalten bleibt, und um Körper, Geist und Seele auf eine positive Art zu beeinflussen. Und dies ohne dass wir vorher ein Studium der Biochemie absolvieren müssen. Natürlich geht es um die wichtigen Inhaltsstoffe auch,  aber wir halten das so kurz wie nur möglich und lernen keine Kohlenstoffketten auswendig oder Summenformeln.
Stattdessen beleuchten wir aber auch immer das Gebiet der Aromakologie, nach Definition des „Sense of Smell Institutes“ die Möglichkeit, über Duftinformationen spezifische Gefühle direkt an das zentrale Nervensystem zu übermitteln.

In diesem Kurs über Aromatherapie erlernen wir die Basis der Arbeit mit ätherischen Ölen, wie sie im Rahmen des freien Berufes des Energetikers angewendet werden dürfen. Der Kurs berechtigt nicht zur Arbeit mit kranken Menschen.

Ätherische Öle wirken:

  • durch Duftwahrnehmung auf unser Gehirn, die Psyche, das Nervensystem sowie unsere Hormone
  • durch Aufnahme über die Haut oder den Magen auf den gesamten Organismus
  • durch feinstoffliche Wirkungen auf Unterbewußtsein und Psyche

Arbeit mit ätherischen Ölen, also Aromatherapie, ist auch Teil der Ausbildung zum Dipl. Humanenergetiker.